Mittwoch, 26. Juni 2013

DIY: selbstgemachte Sticker für Spielzeug-Boxen

Heute gibt's wieder was für die Bambinis.
Einfach und dennoch wirkungsvoll!

Ich möchte Euch zeigen, wie man schnöde Plastikboxen, die das ordnungsliebende Elternteil natürlich in Unmengen herbeigeschafft hat, mit ein paar einfachen Handgriffen verschönern kann. 

Der Materialaufwand ist sehr überschaubar und nach einem kurzen Gang zum Schreibwarenhändler (selbst dieser mag bei gut durchorganisierten Haushalten entfallen...), könnt Ihr auch schon loslegen



Bücher-Sticker für eine große Samla IKEA Box:
(alle meine Angaben beziehen sich auf die große bzw. kleine Samla-Box von IKEA. Falls Du andere Boxen bekleben willst, musst Du natürlich die Schriftgrößen etc. anpassen)

Zuerst Vorlage am PC erstellen.
Dazu habe ich folgende Schrift verwendet:
Grutch Shaded, zum free download geht es hier
Schriftgröße 150
Beim Seitenlayout darauf achten, dass die Ränder überall nicht mehr als 1,5 cm haben, sonst passt es nicht.
Die Buchstaben zweimal längs auf die Transparentfolie Din A4 drucken (= Sticker für die kurzen Seiten). Für den Druck die jeweiligen Angaben des Druckers beachten. Mein Drucker zieht Transparentfolie z.B. vom hinteren ausklappbaren Fach einzeln ein. 


Für die breiten Seiten der Box habe ich eine zweite Vorlage erstellt, in der gleichen Schrift, im Querformat, Schriftgröße: 130. Eventuell noch ein kleine Buch-Grafik dazu.

Nun die Aufkleber zurechtschneiden und auf der Box anbringen- Fertig! :-)


Fotografisch gesehen sind die Boxen ein einziger Alptraum.
Doch falls meine Pläne aufgehen, werdet Ihr schon in allerkürzester Kürze mit gestochen scharfen brillianten Fotos nur so überschwemmt werden ;-)


Jaja, das Bambino lernt natürlich auch schon fleißig Englisch! :-)


Außer der Bücherkiste habe ich noch zwei weitere Boxen beklebt. Eine Musikkiste und eine Spielzeugkiste im allgemeinen.

Für die Musikkiste
Schrift: KidTypeRuled, hier geht's zum free download. Diese Schrift finde ich übrigens ganz niedlich- auch immer nett, wenn man was im Namen des Bambinos schreibt etc.
Schriftgröße: 180
Vorlage im Querformat erstellen,
dann wieder 2x ausdrucken.
Ich habe für jeden Buchstaben eine andere Farbe gewählt, der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt!


Für die Spielkiste habe ich einen Mix aus folgenden Schriften verwendet:
Sketch Block (free download), Punk Kid (free dwonload), Kid TyeRuled (download siehe oben), Peach Sundress (free download), Kiddy Flakey (free download), Cartoon Relief (free download)
Schriftgröße 115, lustige Farbe auswählen,
im Querformat erstellen und ausdrucken.

 


Beim Erstellen und Drucken der Aufkleber kamen mir noch Millionen von Ideen, was sich nicht noch alles bekleben lässt...
Überraschungen soon to come!



Donnerstag, 20. Juni 2013

Sommerliche Dekoration: Fuchsia Blumen treffen schwarz-weiße Emaille

Heute versuche ich mich als Heim-Verschönerungs-Anregerin oder neudeutsch "Interior designer" oder "Home decor stylist" oder....???

Spontan habe ich heute morgen diese wunderhübschen Blumen gekauft.
Zusammen mit unseren neuen Emaille-Bechern im (scheinbar) angesagten Black&White Look und ein paar silbernen Flohmarkt-Accessoires können sie sich doch sehen lassen, nicht?


Der Strauß besteht aus Pfingstrosen und Bartnelken. Dass diese so heißen, habe ich auch erst heute morgen im Blumenladen beim Blick aufs Schildchen gelernt. Bisher fand ich sie eigentlich eher unspektakulär. Doch wenn man genau hinsieht, entdeckt man eine sehr schöne filigrane Zeichnung und natürlich ein kleinens Bärtchen. Mit den bodenständigen Pfingstrosen geben die Bartnelken ein schönes Paar ab- habe ich festgestellt.


Den dekorativen Teil in unserem Arrangement übernehmen schwarz-weiße Emaille-Becher, um die ich schon eine zeitlang herumgeschlichen bin. Am Wochenende habe ich schließlich zugeschlagen. Und sogar der dem Zierrat und Tand eher abgeneigte Mitbewohner konnte ihnen etwas abgewinnen. Vielleicht weil geometrische Formen drauf sind!?
Noch eine Randbemerkung zu schwarz-weiß: dies scheint derzeit wirklich ein Trend im Accessoires- und Wohnbereich zu sein. Soeben gelesen in einem bekannten deutschen Wohn- und Lifestyle-Magazin (da hatte ICH aber die Becher schon gekauft!!). Nund kann man sich natürlich fragen: was war vorher da- mein Gespür für kommende Trends oder der Trend, der mein werbungsmanipuliertes Unterbewusstsein schnurstracks zu diesen schwarz-weißen Emaille-Bechern führte?


Die Emaille-Becher in drei Größen mit drei verschiedenen Mustern stammen aus einem sehr schönen Wohn-Accessoires-Laden in Hamburg, Herzberg. Hier teilen sich verschiedene Künstlerinnen die Räumlichkeiten und bieten sehr schöne, individuelle handgemachte Accessoires an. Genau das Richtige für mich! :-)
Den Silberteller und die kleine silberne Teekanne habe ich auf dem Flohmarkt erstanden. Die Teekanne ist noch voll funktionsfähig und im Stil einer French Press aufgebaut.


Nun kann es noch lange Sommer bleiben. Von mir aus für immer!
Was meint Ihr?


Donnerstag, 13. Juni 2013

DIY: Kinder-Shirt mit Applikation

Die liebsten Dinge des kleinen Wichts sind derzeit Flugzeuge und Hunde. Sobald eines dieser beiden irgendwo auftaucht, wird der kleine Wicht noch lebhafter als er sowieso schon ist und gerät völlig außer Rand und Band. Er beginnt wild mit den Ärmchen in der Luft zu gestikulieren und zu fuchteln und schreit entweder laut "hoch hoch" oder "wauwau wauwau". Bis auch der letzte Dobermann Reißaus genommen hat...

Und weil ich schon seit Längerem ein paar Shirts zum Verschönern im Schrank liegen habe, mal wieder ein bisschen kreativ werden wollte, dem kleinen Wicht immer gerne eine Freude mache und das Ganze zusammen mit Flugzeugen und Hunden eine süße Kombination ergibt, zeige ich Euch heute Folgendes:

Einfarbige Langarm-Shirts in wenigen Schritten aufpeppen!
Eine einfache und gleichzeitig wirkungsvolle Art, wie der Zwerg modisch gesehen ganz vorn mit dabei ist!


Ihr braucht dazu einfarbige Shirts (ja, wirklich...;-). Ich habe hier welche von H&M genommen. Es gibt dort oft Aktionen 3 für 2. Die Qualität ist gut, teilweise sogar Bio-Baumwolle. Auch bei C&A gibt es preislich günstige und qualitätiv gute Shirts.
Außerdem braucht Ihr schöne Stoffreste, für das Hundehalsband einen Rest Stoffband. Für das Hundeauge Nadel und Faden.

Die restlichen Zutaten sehr Ihr auf dem Foto:


Für die Applikation an sich habe ich bereits eine Flugzeug- und eine Hundeschablone aus Karton ausgeschnitten.

Los gehts: (ich beschreibe im Folgenden die nötigen Arbeitsschritte für Fllugzeug-Shirt. Das Hunde-Shirt wird genauso gearbeitet)

1. Schablone auf die linke Seite des Stoffes legen, mit Schneiderkreide umranden und ausschneiden. Für die Fenster kleine ovale Kreise aus einem anderen Stoff ausschneiden.
2. Nun die "Fenster" auf die glatte Seite des Vliesofix auflegen, mit einem Belistift umranden und ausschneiden (ursprünglich wollte ich nicht mit Vliesofix arbeiten, habe mich aber dann aufgrund der vielen kleinen Ecken und Kurven dafür entschieden. Es ist weitaus angenehmer, wenn beim Nähen nichts mehr hin- und herrutschen kann.)
3. Vliesofix mit der rauhen Seite nach unten auf die Fenster legen und aufbügeln, die Folie abziehen. Fenster auf die Flugzeugschablone aufbügeln.
4. Fenster mit einem Zickzackstich auf das Flugzeug aufnähen. Ich habe eine Stichlänge von 1,0 und eine Breite von 2,5 genommen.
5. Das Flugzeug jetzt auch auf Vliesofix übertragen (analog zu den Fenstern) und auf das T-Shirt bügeln. 
6. Applikation mit einem etwas größeren Zickzackstich (ich habe eine Länge von 1,6 und eine Breite von 2,5 genommen) festnähen.  
                  

Fertig ist das erste Shirt!


Die Hunde-Applikation genauso wie das Flugzeug arbeiten. Das Halsband als erstes mit einem kleinen Steppstich aufnähen. Das Auge mit einem schwarzen Faden ganz zum Schluss aufsticken, nachdem der Hund auf dem Shirt festgenäht wurde.





Mittwoch, 5. Juni 2013

Halskette "Dreiviertel sieben"

Seit so ein kleiner Stöpsel bei uns wohnt, ist Zeit ein noch viel wertvolleres Gut geworden als es bisher sowieso schon war.
Früher herrschte vermutlich einfach nur "Zeit-Mismanagement" oder das bewusste "Sich-Zeit-nehmen" für gewisse Dinge musste (meist selbst auferlegtem) Stress weichen. So beschäftigt war man.

Doch seit dieser kleine Mensch da ist, ist die Zeit plötzlich weg. Einfach so verschwunden.
Und ich ertappe mich sehr oft bei dem Ausruf: "Oh, schon wieder dreiviertel sieben!" (viertel vor sieben für die Nicht-Schwaben ;-) Oder aber auch: "Oh, erst dreiviertel sieben!"

Die Halskette "Dreiviertel sieben" ist eine kleine Hommage an alle Eltern und an die Zeit. Und natürlich an die Zeit mit unseren kleinen Menschen. Denn diese Zeit ist wunderschön! Das muss ja auch mal gesagt werden!
Und sie kommt nicht wieder, sagen alle anderen Eltern und die, die's wissen müssen ;-)


Ihr seht hier den originellen Uhren-Anhänger, das Herz-Stück der Halskette. Mit einem Durchmesser von ca. 3 cm ist er angenehm leicht. Es baumeln außerdem noch 3 kleine Swarovski-Steine in hellen Aqua-Tönen drumherum und geben der Kette das gewisse Etwas. Im GeschnmeideReich findet Ihr die Kette hier.

 

Die Kette an sich besteht aus einer bronzefarbenen Gliederkette mit einer Seitenlänge von ca. 40 cm.  Gerade jetzt im Sommer lassen sich T-Shirts mit solch langen Ketten sehr gut aufpeppen und Euer Outfit bekommt die "besondere Note".
Leider auch anzumerken ist, dass diese langen Ketten nicht so wahnsinnig gut kombinierbar sind mit den kleinen Menschen ;-) 


 Wann vergeht für Euch die Zeit besonders schnell? Was ist das eigentlich, Zeit???