Samstag, 5. April 2014

DIY: Coole Beanie Mützen für Kids nähen

Eine Beanie Mütze ist aus dem stylishen (Kinder-) Kleiderschrank nicht mehr wegzudenken. Auch bei wärmeren Temperaturen stets ein treuer Begleiter und soooo schnell selbst gemacht! Diese Beanies sind außerdem das perfekte Geschenk zur Geburt, zum Geburtstag und als Mitbringsel. Beim ein oder anderen Leser mag jetzt der Wiedererkennungseffekt einsetzen ;-)
Aber nicht nur als Geschenk eignet sich die Beanie gut, sondern einfach auch mal so fürs Kind, weil der Mama meist ja ziemlich langweilig ist, sie gerne näht und schnelle Ergebnisse mag! :-)


Ihr seht hier zwei Beanie Mützen, die ich nach einem Schnitt von "Miss Poppins" genäht habe. Das Schnittmuster findet Ihr hier bei Dawanda. Es enthält einen Schnitt für die Beanie Mütze in 3 Größen. Größe 1 für ca. 36-40 cm Kopfumfang, Größe 2 für ca. 41-45 cm Kopfumfang und Größe 3 für ca. 46-50 cm Kopfumfang. Außerdem noch ein Schnittmuster für eine "coole Mütze", die etwas enger als die Beanie gearbeitet ist. 
Die Jerseystoffe habe ich auch bei Dawanda bestellt, einmal von "Stick and Style" (hier) sowie "Rotznasen und Zuckerschnuten" (hier). Dort findet Ihre jeweils eine große Auzswahl an tollen Kinderstoffen mit niedlichen Mustern.  
Vorteil beim Jersey: man muss ihn nicht unbedingt versäubern, Nachteil: etwas schwieriger zu nähen wegen des Stretchanteils. 

Ein kleiner Tipp zum Nähen: 
den Streifen für den Mützenbund habe ich in der Länge um 1cm größer zugeschnitten. Dieser muss nämlich beim Nähen ganz schön in die Breite gezogen werden, damit er gut mit dem Mützenoberteil zusammenpasst und es keine hässlichen Falten gibt. Bei Jersey ein bisschen knifflig (aber auch das einzig Knifflige an dieser Mütze...). Ist er etwas länger, tut sich die (un)geübte Näherin ein bisschen leichter.



Und jetzt ran an die Maschinen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

GeschmeideReich freut sich über Eure Rückmeldungen!