Freitag, 21. März 2014

DIY: Mini Ostereier-Vasen in gold

Unweigerlich steht Ostern schon wieder vor der Tür und gleichzeitig auch der Frühling! Zumindest pünktlich zum Frühlingsanfang gibt er sich ein hübsches Stellldichein.
Eine Idee, die ich schon seit dem letztem Osterfest mit mir herumschleppe und für deren Umsetzung mir der Juni aber dann irgendwie unpassend erschien, kann ich nun dieses Jahr endlich verwirklichen:

Mini-Ostereier-Vasen! 

 

Diese noch golden anzusprühen und ihnen dadurch einen Hauch Glamour zu verleihen, ist die perfekte Vollendung, habe ich diese kleine Variante doch neulich in diesem Blog hier erspäht!


Für die güldenen Ostereier-Vasen braucht Ihr:

  • Eier (diese können ruhig braun sein und das nervige "ich-brauch-weiße-Eier-Gerenne" als gäbe es kein Morgen mehr, entfällt hiermit entspannt...)
  • Goldspray (meines kommt aus dem Baumarkt)
  • Küchenkrepp
  • Zeitungspapier
  • kleines Küchenmesser
  • Schüssel
  • Eierkarton
  • etwas Ostergras (ich habe das schöne naturfarbene vom netten Herrn im Andechser Käseladen geschenkt bekommen- sogar einen riesigen Karton voll! Danke nochmals :-)
  • kleine Blümchen, z.B. Hornveilchen wie hier bei mir

Zuerst die Eier "köpfen". Dazu sich vorsichtig mit dem Messer vorarbeiten und das obere Drittel des Eis abnehmen. Wenn einmal ein Loch entstanden ist, geht das ganz gut. Das Ei-Innere in eine Schüssel geben (als Omelette ein schmackhaftes Mahl ;-) und das Ei mit Wasser ausspülen, bis auch die Eihaut entfernt ist. Das Ei auf Küchenkrepp zum Abtropfen legen bzw. selbst etwas trocken tupfen. Auf diese Weise mit allen Eiern verfahren.

Am besten im Freien die Vorbereitungen zum Besprühen der Eier treffen. Zeitungspapier auslegen, die Eier mit der geköpften Seite nach unten auf das Papier stellen. Aus ca. 10 cm Entfernung mit dem Goldspray ansprühen. Darauf achten, dass auch die unteren Ränder erwischt werden.

Die Eier gut trocknen lassen.

Sobald sie trocken sind, den Eierkarton mit Ostergras füllen und die Eier hineinstellen. Nun die Blümchen hineinstellen. Eventuell auch etwas Wasser in die Eier geben. Denn es sind ja Vasen! :-)
Und fertig!






Und so sieht das Ganze bei uns auf der Terrasse aus. Hübsch, nech?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

GeschmeideReich freut sich über Eure Rückmeldungen!