Donnerstag, 23. Mai 2013

Ohrringe Blaue Blume

Es wird romantisch!

Hiermit werde ich offiziell einen Beitrag zur humanistischen Bildung leisten und mit Euch einen kleinen Ausflug in die Romantik unternehmen. Nur zum Spaß mache ich das hier ja nicht.

Wir widmen uns heute der Blauen Blume. Diese gilt in der Romantik als Sinnbild für Sehnsucht und Liebe und dem metaphysischen Streben nach dem Unendlichen. In der blauen Blume verbinden sich nicht nur Natur, Mensch und Geist, sie symbolisiert auch das Streben nach der Erkenntnis der Natur und – daraus folgend – des Selbst, dem eigentlichen Ziel der Romantik (ausführlicher nachzulesen in Wikipedia).
Die Blaue Blume wurde vielfach bedichtet und besungen. Besonders gut gefällt mir ein Gedicht von Joseph von Eichendorff.  Hier spiegelt sich die Sehnsucht nach Erkenntnis und die ewige Sinnsuche sehr schön wider. 


Meine Blaue Blume besteht aus Acrylharzcabochons in einer Bronzefassung.
Der romantsich träumende Wanderer sucht sie auf seinen Streifzügen durch Länder, Städte und Auen. Und findet sie doch nie...

Die gute Nachricht: Dieses Unglück bleibt Euch erspart! Ihr müsst gar nicht so lange suchen. Die Blaue Blume liegt Euch sozusagen zu Füßen: hier im GeschmeideReich! :-)


Wie hat Euch der kleine Ausflug gefallen? Welche Blumen sind für Euch Ausdruck von Romantik? (bitte jetzt nicht Rose sagen ;-)


Kommentare:

  1. Schöne Idee, spannende Aufmachung und wirklich
    excellente Ohrringe...
    Würde sie mir sofort umhängen, wenn ich schon bestellt hätte...
    Bin gespannt, was M. dazu sagen würde....
    swemcobaldi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Swmcobaldi,

    vielen Dank für die Komplimente!
    Die Ohrringe würden Dir bestimmt gut stehen ;-)

    AntwortenLöschen

GeschmeideReich freut sich über Eure Rückmeldungen!