Mittwoch, 16. April 2014

Bärlauch-Pesto und Last-Minute Osternest

Wer noch ein schnelles Ostergeschenk braucht, ist heute und hier bei mir goldrichtig!
Ein hübsches kleines Mitbringsel, selbstgemacht, etwas für Leib und Seele, aus saisonalen, regionalen Zutaten- wie kann sich die gesundheitsbewusste, talentierte, junge, schlanke Hausfrau besser in Szene setzen?

Es gibt Bärlauch-Pesto. Und das stecke ich zum Schluss, hübsch verpackt, in ein fix gewirktes Osternest.


Zutaten:

Für das Pesto

  • 100 g Bärlauch (ich habe ganz jungen, frischen hier auf dem Bio-Bauernhof bekommen- das Pesto schmeckt dann nicht so streng...)
  • 50 g Pinienkerne
  • 50 g Grana Padano
  • 50 ml Olivenöl
  • ev. Salz und Pfeffer
  • 4 kleine, ausgekochte Weckgläschen mit je 80 ml Fassungsvermögen (die Pesto-Menge reicht genau für 4 Gläser dieser Größe)
  • passende Klammern und Gummiringe
  • Masking Tape und Stift zum Beschriften der Gläser

Für das Osternest

  • Butterbrot-Papiertüten
  • Ostergras
  • eventuell Schokohäschen, Ostereier etc.


Zubereitung:

Den Bärlauch von den Stielen befreien und waschen. In einem Sieb gut abtrofpen lassen. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten.
Den Bärlauch im Mixer fein pürieren. Pinienkerne und den Käse in Stücken hinzugeben und mitpürieren. Das Olivenöl unterrühren. Je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Olivenöl hinzufügen. Mit salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse in die Gläser verteilen, mit einer Schicht Olivenöl bedecken und mit dem Gummiring und den Klammern luftdicht verschließen. 


Wer mag, kann das Glas noch nett mit einem Label versehen. Für die schnelle Variante nehme ich gerne einen Streiifen Masking-Tape und schreibe mit wasserfestem Stift darauf. 


Und so sieht das Ganze österlich aufgehübscht aus:

Eine Butterbrotpapiertüte umschlagen und zu einem Nest "formen". Mit Ostergras füllen, Glas und Häschen reinsetzen- fertig!



Montag, 14. April 2014

Handgemachte Linoldruck Oster-Postkarten

Mit der heute einzuleitenden "Karwoche" (seit ich in Bayern wohne, macht mir christlich gesehen keiner mehr was vor), zeige ich Euch noch ein paar hübsche Oster-Inspirationen und Impressionen.

Und ja, Achtung- hier kommt's: WERBUNG! Ganz dreist und auffällig platziert. Ich werbe hiermit für die niedlichen Oster-Motiv-Postkarten von LinoleumARTist. Dahinter steckt meine Freundin Nina, eine Künstlerin aus Hamburg. Ihr Atelier habe ich hier auf einem meiner Streifzüge durch Hamburg Ottensen schon einmal vorgestellt. 
Eine ihrer Spezialitäten ist mittlerweile der Linoldruck geworden.
Den Linoldruck kennt wohl noch so ziemlich jeder aus der 5./6. Klasse, als man sich mit diesen störrischen k....braunen Platten und scharfkantigen Schnitzmessern abmühte. Und sich mindestens einmal ordentlich in den Finger ratschte und sowieso nieeee irgendein vernünftiges Bild zustande brachte.
Bei Nina ist das anders: sie stellt ihre Vorlagen wie eine Art Stempel aus softem Material her, schnitzt zwar auch ein bisschen hier und da, aber verbundene Finger etc. konnte ich bei ihr noch nie beobachten. Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass sie's kann!? ;-)
Schaut her:



Und wer's rockiger mag, für den ist das hier genau das Richtige:


Die Oster-Motiv-Postkarten bekommt Ihr alle im Dawanda-Shop von LinoleumARTist, welcher zufällig von mir betrieben wird ;-) 
Alle Postkarten sind handgedruckt, handsigniert und kommen handverpackt in ein Zellophantütchen. Auf der Rückseite befindet sich der "typische Postkartenvordruck" also Linien für Adressfeld und Text.
Im Dawanda-Shop findet Ihr viele weitere tolle Motive, z.B. auch sowas:


Bezüglich Farbzusammenstellung könnt Ihr individuelle Wünsche äußern und Nina ist hier sehr flexibel.

Ich habe z.B. diese drei Cupcakes gerahmt in meiner Kücher hängen. Ein hübscher Hingucker.



Und im Zimmer des kleinen Mannes hängt der orangefarbene VW-Bus, den ich hier schon einmal gezeigt habe...


Sichert Euch jetzt noch die letzten Oster-Motive! 


In diesem Sinne: einen schöne Karwoche! Und natürlich fröhliche, sonnige, bunte Ostern!


Samstag, 5. April 2014

DIY: Coole Beanie Mützen für Kids nähen

Eine Beanie Mütze ist aus dem stylishen (Kinder-) Kleiderschrank nicht mehr wegzudenken. Auch bei wärmeren Temperaturen stets ein treuer Begleiter und soooo schnell selbst gemacht! Diese Beanies sind außerdem das perfekte Geschenk zur Geburt, zum Geburtstag und als Mitbringsel. Beim ein oder anderen Leser mag jetzt der Wiedererkennungseffekt einsetzen ;-)
Aber nicht nur als Geschenk eignet sich die Beanie gut, sondern einfach auch mal so fürs Kind, weil der Mama meist ja ziemlich langweilig ist, sie gerne näht und schnelle Ergebnisse mag! :-)


Ihr seht hier zwei Beanie Mützen, die ich nach einem Schnitt von "Miss Poppins" genäht habe. Das Schnittmuster findet Ihr hier bei Dawanda. Es enthält einen Schnitt für die Beanie Mütze in 3 Größen. Größe 1 für ca. 36-40 cm Kopfumfang, Größe 2 für ca. 41-45 cm Kopfumfang und Größe 3 für ca. 46-50 cm Kopfumfang. Außerdem noch ein Schnittmuster für eine "coole Mütze", die etwas enger als die Beanie gearbeitet ist. 
Die Jerseystoffe habe ich auch bei Dawanda bestellt, einmal von "Stick and Style" (hier) sowie "Rotznasen und Zuckerschnuten" (hier). Dort findet Ihre jeweils eine große Auzswahl an tollen Kinderstoffen mit niedlichen Mustern.  
Vorteil beim Jersey: man muss ihn nicht unbedingt versäubern, Nachteil: etwas schwieriger zu nähen wegen des Stretchanteils. 

Ein kleiner Tipp zum Nähen: 
den Streifen für den Mützenbund habe ich in der Länge um 1cm größer zugeschnitten. Dieser muss nämlich beim Nähen ganz schön in die Breite gezogen werden, damit er gut mit dem Mützenoberteil zusammenpasst und es keine hässlichen Falten gibt. Bei Jersey ein bisschen knifflig (aber auch das einzig Knifflige an dieser Mütze...). Ist er etwas länger, tut sich die (un)geübte Näherin ein bisschen leichter.



Und jetzt ran an die Maschinen!