Sonntag, 23. Februar 2014

Easypeasy DIY: Bildermappe bekleben

"Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden". Das hört sich für mich immer gut an!

Folgendes geschah: in der neuen Kita des Zwerges drückte man mir eine öde graue Papp-Bildermappe in die Hand mit der Bitte, diese zu verschönern. Darin sollen die gesammelten künstlerischen Werke des kleinen Mannes Platz finden.
Da ich gerne bastle und nicht so gerne male (dies auch irgendwie überhaupt nicht kann- ja: Geheimnis gelüftet ;-) war für mich schnell klar, dass die Mappe "irgendwie" beklebt werden muss. Lust, viel Material dafür zu kaufen hatte ich nicht, also stöberte ich in meinen Vorräten, die zugegebenermaßen auch nicht gerade klein sind. Außerdem muss ich auch ein wenig Rücksicht auf den großen Mann nehmen, der sicherlich wieder eine mittlere Krise bekommen hätte, wenn sein Paypal-Konto ihm erzählt hätte, dass da schon wieder Geld fehlt aufgrund akuten "Bastelbedarfs" ...;-)

Das Schöne an diesem DIY ist: Ihr könnt mit wenig Material und wenig Zeitaufwand etwas Schönes zaubern und eben "das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden".
Und jetzt wisst Ihr auch, wie der kleine Mann heißt...:-)


Verzeiht mir, dass mir hintergrundtechnisch gerade nichts Bessseres eingefallen ist als die Mapppe auf den Boden zu legen...und für Photoshop hatte ich jetzt gerade auch keinen Nerv. Also Mut zum naturfarbenen Holz!

Ihr braucht:


eine Bildermappe DIN A3 aus festem Karton, z.B. hier bei Idee-Creativ-Markt
Geschenkpapier
Masking Tapes in verschiedenen Farben und Mustern, auch bei Idee
Schere
Klebstoff, am besten einen Klebestift
Bleistift

Zuerst das Geschenkpapier zuschneiden. Dazu die Mappe auf das Geschenkpapier legen und drum herumschneiden, mit einem überstehenden Rand von ca. 3-4 cm. Nun wie beim Buch einbinden (das Foto zeigt gut, was ich meine ;-) vorgehen: die Ecken schräg abschneiden, Aussparungen für die Bänder schneiden sowie den "Buchrücken". Die Mappe mit Klebstoff einstreichen und zuerst Vorder- und Rückseiten mit Geschenkpapier bekleben, dann die Seiten einschlagen.
Nun kommt das Masking-Tape zum Einsatz: hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Zum Aufkleben des Namens habe ich mir die Buchstabengröße grob mit Bleistift vorskizziert.
Noch ein paar Streifen hier und da und fertig ist die Bildermappe!





Im (noch) tristen Wintergrau sind das doch auch ein paar erfrischende Farben, nicht?

P.S.: Die Gewinnerin des Gewinnspiels vom 14.02.2014 ist Julia Chalfin! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Geschmeide! Alle anderen: nicht traurig sein, das nächste Gewinnspiel kommt bestimmt! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

GeschmeideReich freut sich über Eure Rückmeldungen!