Sonntag, 24. März 2013

DIY: Serviettenringe aus Glasperlen

Pünktlich für die österliche Tischdeko zeige ich Euch heute ein kleines DIY für Serviettenringe aus Glasperlen. Diese Serviettenringe sind individuell und verleihen dem Tisch das frische österliche Frühlingsgewand. Und Ihr habt noch genau eine Woche Zeit, um sie zu basteln.
Ich habe die Serviettenringe in vier verschiedenen Farben gearbeitet. Damit jeder seine Serviette wiederfindet. Wie früher in Hotels: als man seine Serviette in einen Umschlag steckte, seinen Namen drauf schrieb und sie so am nächsten Morgen wieder auf seinem Platz vorfand.
Natürlich könnt Ihr auch Serviettenringe in einheitlichen Farben machen, wir sind ja nicht mehr in den 80ern...;-)
 

Anleitung

Ihr braucht:
viele bunte Glasperlen, Rocailles, Glasschliffperlen in der Größe von 2-6 mm Durchmesser
größere Perlen von max. 10 mm Durchmesser
Silberdraht 0,6 mm (für einen Serviettenring jeweils 70 cm lang)
einen zylindrischen Gegenstand mit 3 cm Durchmesser (ich habe ein Holzbauklötzchen meines Sohnes genommen)
Schere
Maßband

So geht's:
Ein 70 cm langes Drahtstück abschneiden. Eine etwas größere Perle (ca. 4-6mm) bis auf 3cm auffädeln. Dieses 3 cm lange Stück um die Perle wickeln und um die andere Drahtseite herumwinden. Hier ev. eine kleine Backenzange zu Hilfe nehmen. Überstehenden Draht abschneiden.
Nun ca. 58 cm Perlen auffädeln, bunt gemischt. Mit den größeren Perlen etwas sparsamer umgehen. 
Für das Ende des Serviettenringes wieder eine etwas größere Perle nehmen. Den restlichen Draht so biegen, dass die Perlen nicht herausfallen.

Jetzt kommt die kniffligste Arbeit am ganzen Geschehen: wir wickeln die Perlenschnur um unseren zylindrischen Gegenstand und zwar so, dass 5 Perlenreihen nebeneinanderliegen und sich die Endperlen schließlich gegenüberliegen. Eventuell muss hier die der Länge der Perlenschnur nochmals korrigiert werden.


Jetzt den verbleibenden Draht von der einen Endperle durch die Perlenreihen hindurch bis zur anderen Endperle weben. Das heißt um jede Perle in der jeweiligen Reihe eine kleine Drahtschlinge ziehen (wie auf dem Foto zu sehen). Dies verleiht dem Serviettenring mehr Stabilität und Ihr könnt ihn dadurch noch mehr in Form bringen.

  
Um die Endperle dann mehrere Schlingen ziehen und den Draht abschneiden

Voilà!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

GeschmeideReich freut sich über Eure Rückmeldungen!